Am 10.Juni fand die Dankesveranstaltung zur Fuchsturmsanierung des 1. Bauabschnittes mit Fuchsturm-Frühschoppen statt. 
Mit Kanonenschüssen wurde der Frühschoppen eröffnet. Die Beckentaler Musikanten und die Fox Tower Bluegrass Band sorgten für gute Stimmung. Den 80 eingeladenen Sponsoren und all denen, die durch Kleinspenden an der Sanierung mithalfen gilt unser Dank.

Der Turm wurde vollkommen eingerüstet. Die Firma Dreikant aus Weimar ist beauftragt, die vollständige Erneuerung der Fugenmasse auf den gut 500 Quadratmetern der Gesamtfläche des Fuchsturmes zu erneuern. Die Fugenmasse wird bis auf fünf Zentimeter herausgemeißelt und im Betonspritzverfahren neu eingebracht. Etwa 50 schadhafte Steine werden ersetzt, sodass alle Risse beseitigt werden können. Im Oktober soll die 50 000 € kostende Baumaßnahme beendet sein.
Im Frühjahr 2009 wurden die Fenster der Turmhaube, erneuert.Finanziert durch JenaKultur und die Fuchsturm-Gesellschaft.Als letzte Maßnahme der Turmsanierung steht noch die Innenbeleuchtung im Turm an.

Durch den verwitterten Wellenkalkgrund ist es am gesamten Turm zur Rissbildungen und zur Schiefstellung des über 800 Jahre alten Turmes gekommen. Schon 1925 wurden wichtige Sicherungs-Maßnahmen am Turm und am Fundament durchgeführt. Aus Geldmangel konnten damals die Arbeiten am Turm nicht vollendet werden.
2006 wurde erfolgreich die Fundamentsicherung durchgeführt: ein unsichtbarer halbkreisförmiger Stahl-Betonring und Felsanker sind um den Fuß des Turmes gelegt, um eine Stabilisierung zu erreichen und weiteres Abtriften zu verhindern. In der Abbildung unten, sind die Anker und der Stahlbetonring zu sehen, jetzt unsichtbar am Turmfuß.