Wir haben es geschafft! Danke an alle Spender!

 

Die Fuchsturm-Gesellschaft bat in diesem Rahmen um Unterstützung - für die Neuanpflanzung von Laubbäumen auf dem Jenaer Hausberg. Über 171 Unterstützer sammelten insgesamt 9.300 Euro über die Plattform der Stadtwerke Jena und durch Mitglieder über das Konto der Fuchsturm-Gesellschaft. Aufgestockt wurde die Summe nochmals durch die Fuchsturm-Gesellschaft auf insgesamt 17.000 €. Diese sensationelle Spendensumme kann nun zur Neuanpflanzung auf dem Hausberg verwendet werden. Unterstützt haben uns zahlreiche Bürger von Jena & aus der Ferne, der Thüringer Wanderverband, die Thüringer Berg-Burg und Waldgemeinden, der Lions Club Jena, die Forst-Berggesellschaft, der Heimatverlag Hörselberg und die Mitglieder der Fuchsturm-Gesellschaft. Eine Dankeschön-Veranstaltung mit Baumpflanzung war geplant, leider mußten alle Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden. Wir werden die Veranstaltung mit Flurbegehung im neuen Jahr nachholen. Der Zeitpunkt wird den Spendern mitgeteilt.

Auf Empfehlung des Stadtförsters wurden widerstandsfähige Traubeneichen (Quercus petraea) und Winterlinden (Tilia cordata) angepflanzt. Beide Laubbaumarten sind widerstandsfähiger gegen die sich veränderten Umweltbedingungen und sind zusätzlich weitestgehend resistent gegen Pilzbefall. Weiterhin wurden Echte Mehlbeere, Elsbeere und Speierling gepflanzt. Alle Bäume haben eine Höhe von mindestens 3 bis 4 m, die später eine natürliche Wuchshöhe zwischen 25 und 30 m erreichen. Durch die Anpflanzung größerer Bäume und der fachlichen Betreuung (Bewässern) in den ersten 4 Jahren, sind die Kosten gestiegen. Wir sind froh, daß wir das Projekt bei der angespannten Arbeitslage noch umsetzen konnten. Es ist eine Freude die gepflanzten Bäume anzusehen, ein wunderbares Projekt im 160. Jubiläumsjahr. Wir möchten nochmals großen DANK sagen für die tolle Unterstützung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Berg. "Holla-Ho“ die Fuchsturm-Gesellschaft"