„Der Fuchsturm und seine Gesellschaft“ heißt ein Film, den die Fuchsturm-Gesellschaft e.V. 1861 Jena von der Filmproduktionsgesellschaft „jenafilm“ herstellen ließ.

 

Zu den beliebtesten Ausflugszielen im Raum Jena gehört der Fuchsturm, der als ehemaliger Bergfried einer mittelalterlichen Burg davon kündet, dass der Höhenrücken über der Saale einst von hohem strategischem Wert war. Die erste befestigte Anlage auf dem Hausberg ließ im 10. Jh.

der deutsche König errichten. Wie der Jenaer Stadtarchäologe M. Rupp nachweisen konnte, folgten drei weitere Burgen, so dass einst vier befestigte Anlagen hoch über der Saale thronten, nicht nur drei wie viele Jahre angenommen wurde. Sie dienten den Interessen unterschiedlicher Herrn. 1304 belagerten Aufgebote der Städte Erfurt und Mühlhausen die Burgen auf dem Hausberg. Bei diesen Auseinandersetzungen erlitten diese erhebliche Schäden, der Königshof wurde wahrscheinlich völlig zerstört. Einziger Zeuge der wechselvollen mittelalterlichen Geschichte ist der Bergfried der Burg Kirchberg, die einst im Besitz der Markgrafen von Meißen war. 1861 wurde die Fuchsturm-Gesellschaft gegründet, die sich seit 145 Jahren gemeinnützig um den Bergfried und um die Wanderwege zum Turm kümmert und sich dem Berg verpflichtet fühlt.
„Der Fuchsturm und seine Gesellschaft“ heißt ein Film, den die Fuchsturm-Gesellschaft e.V. 1861 Jena von der Filmproduktionsgesellschaft „jenafilm“ herstellen ließ. Der Film handelt von den vier Hausberg-Burgen, der Geschichte des Fuchsturmes im Wandel der Zeiten und von der 145jährigen Geschichte der Fuchsturm-Gesellschaft in Jena und des Bundes der Thür. Berg-,Burg -und Waldgemeinden.
Wunderschöne Luftaufnahmen von der Umgebung sind eingefangen und geben dem Film eine ganz besondere Note.
Eine Ausstellung in der Jenaer Goethe-Galerie begleitete die Vorstellung des Filmes mit großer Resonanz. Schon in der dritten Woche war die erste Auflage von 400 Filmen vergriffen und eine Neuauflage wurde erforderlich.

Der 50–Minuten-Film ist als VHS-Video bzw. DVD bei der Fuchsturm-Gesellschaft erhältlich. Der Film wird angeboten zum Selbstkostenpreis.
Der Preis einer DVD oder einer VHS beträgt 15 € inklusive Versandkosten
Bestellung bei:

Fuchsturm-Gesellschaft Jena e.V
Ilona Hofmann
Neunkirchnerstraße 10
07749 Jena
Telefon: 03641/ 36 00 72
oder über E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!